Kita und Schule – ein starkes Team
Beobachten- Erkennen-Planen-Handeln
Beobachtungs- und Förderangebot nach Dorothea Beigel®
Durch ein spielerisches Beobachtungsverfahren und hilfreiche Auswertungen – sowohl für
die Gruppe als auch das einzelne Kind - werden die individuellen Stärken und der
Entwicklungsstand der Kinder deutlich. Gezielte und kindgerechte pädagogische Förderung
kann darauf aufbauend erfolgen.
Dies Programm unterstützt Kindergärten und Schulen, ihrer Verantwortung für Entwicklung,
Gesundheit und Bildung gerecht zu werden.

Inhalt
Die eingesetzte Handpuppe
„Zwerg Willibald“ ermöglicht ein
verstehendes Beobachtungsverfahren
bezüglich sprachlicher, fein- und sensomotorischer
sowie emotional-sozialer
Entwicklung.
Mit spielerischen Mitteln werden die
Vorläuferkompetenzen der Vorschulkinder
oder Schulanfänger erkundet.
Methodisch-didaktische Hinweise und
hilfreiche Anregungen zur Förderung
unterstützen die kindgemäße und
wertschätzende Beobachtung, die sich in der Auswertung auf die Gesamtgruppe
und das einzelne Kind bezieht.
Dabei werden die Möglichkeiten und Chancen einer intensiven Zusammenarbeit
von Eltern, Kita und Grundschule einbezogen.

Auswertungs CD
Auswertungs CD

Wirkung
Das Programm erleichtert die intensive Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule in den
Bereichen sprachlicher, sensorischer, fein- und grobmotorischer, sozial-emotionaler
Kompetenz-Entwicklung. Es kann mit allen anderen Maßnahmen/Programmen kombiniert
werden.
Genaue Auswertungsmöglichkeiten zum Entwicklungsstand einzelner Kinder und der
gesamten Gruppe bieten die Chance einer übergreifenden pädagogischen Frühförderung in
Zusammenarbeit mit den Eltern.

In alltägliche Abläufe integrierbar                   Gestaltung Übergang                       Unterstützende Elternberatung
                                                                                       Kita/Grundschule

Das wirkt!
In der 3,5-stündigen Einführungsveranstaltung werden die
Teilnehmerinnen/Teilnehmer in das kindgemäße Beobachtungsverfahren
eingeführt, um dieses mit ihren Vorschulgruppen/Schulgruppen
durchzuführen.
Das dreigliedrige Beobachtungsverfahren wird in Kita oder Schule
spielerisch mit den Kindern durchgeführt.
Bei einem zweiten Termin werden die Auswertungen besprochen und
gezielte pädagogische Fördermaßnahen geprobt.
Weitere Informationen: http://www. bildung-kommt-ins-gleichgewicht.de
Alle Schulungen


Als Dozentin für die Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme nach
Dorothea Beigel® biete ich  zum Programm  „Kita und Schule-ein starkes Team“.
· Vorträge, Workshops
· Begleitende Beratung
· Praxiscoaching

Für weitere Informationen nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Über den Ablauf und die Kosten berate ich Sie gerne.